Verstehst du Spaß an deinem Probetag?
Arbeiten heißt auch Spaß haben. Nicht nur Spaß an der Arbeit, sondern auch Spaß mit den Kollegen vor Ort. Gerade mit Neuankömmlingen wird am Arbeitsplatz gerne gescherzt, da diese noch wenig Erfahrung mit dem jeweiligen Arbeitsumfeld haben und somit mit vielen Begriffen nicht vertraut sind. Damit du nicht gleich an deinem Probetag zum Hauptdarsteller eines Scherzes wirst, haben wir die bekanntesten Wortwitze für dich hier zusammengetragen.
„Hol doch mal die Ausgleichsgewichte für die Wasserwaage!“
In fast allen Handwerksberufen ist sie allgegenwärtig: die Wasserwaage. Sie soll dafür sorgen, dass unsere Werke am Ende nicht schiefgeraten. Mit einer Waage zur Bestimmung des Gewichtes hat sie jedoch wenig gemeinsam. Die Aufgabe Ausgleichsgewichte oder Gegengewichte für eine Wasserwaage zu besorgen hat also nur einen Zweck: dich auf eine längere Reise durch den Betrieb zu schicken und lachende Gesichter zu ernten!
Der Kübel für den Spannungsabfall
Dieser Scherz geht auf Kosten aller Neulinge im Bereich Energietechnik. Dort entsteht der Spannungsabfall nämlich, wenn Strom durch einen Leiter fließt, der einen gewissen elektrischen Widerstand hat. Spannungsabfall hat daher absolut nichts mit “Abfall“ zu tun, welcher in einem Kübel gesammelt werden könnte. Die Aufforderung einen Kübel für den Spannungsabfall zu holen hat daher wiederum nur den Zweck, dich auf eine unmögliche Mission zu entsenden und die antreffenden Kollegen zu erheitern.
Das WLAN Kabel
Hier ist vor allem Anfängern in Handelsbetrieben mit Elektronikartikeln Vorsicht geboten. Denn wie gut du dich auch im Lagerraum bereits auskennst, ein WLAN Kabel wirst du dort auch nach längerer Suche nie finden. Die Abkürzung WLAN steht für Wireless Local Area Network, wobei die Betonung dabei auf “wireless“, also kabellos, liegt. Mit diesem Wissen punktest du nicht nur bei Omas Kreuzworträtsel, sondern auch an deinem Schnuppertag.
Glas- und Gumminagel
Wo ein Hammer zum Einsatz kommt, da ist auch sehr oft ein Nagel im Spiel. Nur leider nicht beim Gummihammer! Denn dieser wird auschließlich dazu verwendet, um empfindliche Bauteile festzuschlagen oder einzupassen ohne sie dabei zu beschädigen. Wenn also von Gumminägeln die Rede ist, sollten bei dir die Alarmglocken läuten. Ebenso Achtung ist geboten, wenn dich ein Kollege um Glasnägel zum Aufhängen von Gegenständen an Glasflächen bittet.
Buchhalternase, Bilanzschnur und Bilanzwaage
Auch im Büro kommt der Spaß auf Kosten von Anfängern nicht zu kurz. Halte dich daher auch dort an deinem Probetag vor “Spezialaufträgen“ in acht. Buchhalternase, Bilanzschnur und die Bilanzwaage werden sehr gerne von erfahrenen Kollegen aus der Buchhaltungsabteilung verlegt. Doch diese wiederzufinden wird natürlich lieber den Neulingen aufgetragen, die im Nebenzimmer bei den Kollegen nachfragen sollen. Dass es sich dabei nicht um phyische Objekte sondern lediglich um Begriffe handelt, wird vielen erst klar, nachdem die Kollegen bei Nachfrage zu schmunzeln beginnen.
Keep on smiling!
Auch wenn du an deinem Schnuppertag von diesen Späßen verschont bleiben solltest, so können dir diese Einblick auch später im Berufsleben lustige Fehltritt ersparen. Aber auch falls du kurz zum Mittelpunkt einer witzigen Situation werden solltest, bleibt zu bedenken, dass Humor ein sehr gutes Zeichen für einen potentiellen, zukünftigen Arbeitsplatz darstellt. Denn wenn die Kollegen bereits am Probetag nicht mit lustigen Momenten sparen, dann sind sie wahrscheinlich auch in der restlichen Zeit für den einen oder anderen Spaß zu haben.